Saisonauftakt unserer Damen

Endlich startete die Saison! Am 20.08.2023 ging es für unseren Damenkader mit 12 Spielerinnen, unserem Trainer Nils Siede und der Sonne im Gepäck zum SSV Elze II.

Das erste Saisonspiel begann fulminant mit einer Torchance unserer Damen in der zweiten Minute. Kurz darauf folgte auch schon ein weiterer Versuch auf das gegnerische Tor (7.Minute). Ein toller Start ins Spiel für unsere Mannschaft!

Doch auch der Gastgeber erarbeitete sich so einige Chancen und hatte dabei auch die Erfahrung und das Quäntchen Glück auf seiner Seite. So wurden in kürzester Zeit gleich drei Gegentore kassiert (1:0 in der 13. Minute, 2:0 in Minute 14. und 3:0 in der 16. Minute).

Dem Sommerwetter geschuldet, wurde nach 20 gespielten Minuten eine Trinkpause abgehalten – auch nötig bei praller Sonne und 25 Grad Celsius.

Bis zur 35. Minute konnten wir mit dem Derbynachbarn mithalten. Chancen auf beiden Seiten wurden abgewehrt. Dann traf ein Elzer Angriff ins Eimer Netz. (4:0 in der 35. Minute).

Der Schiedsrichter ließ – trotz mehrfacher Hinweise auf eine Halbzeitlänge von je 35 Minuten – weiterspielen. Die Verwirrung darüber war nicht nur den Zuschauern anzusehen und sorgte leider in der 39. Minute für das 5:0 durch unsere Gastgeber.

Weiterhin motiviert ging es für unsere Kickerinnen in die zweite Halbzeit – nun mit einer Halbzeitlänge von 35 Minuten.

Sofort nahmen unsere Damen das gegnerische Tor ins Visier und erspielten sich mit Mut und Willensstärke gleich zwei tolle Chancen.

Auch der SSV Elze II glänzte und ebnete erneut durch Routine den Weg in die Eimer Abwehrreihe, wobei ein Abwehrversuch unserer Damen unglücklich den Weg in den Kasten fand (6:0 in der 46. Minute).

Danach wurde das Spiel körperlicher und die Abwehr vom Handelah bekam wieder einiges zu tun. Mehrere Angriffe der Gegner konnten abgefangen werden. Doch in der 52. und 53. Minute musste gleich zweimal das Runde aus dem Eimer Eckigen geholt werden (Zwischenstand 8:0).

Die letzten zehn Minuten des ersten Saisonspiels waren weiterhin geprägt von Elzer Angriffen, jedoch auch mit Chancen der Eimer Damen gespickt.

Den Endstand von 9:0 erzielte der SSV Elze II in der 68. Minute.

Wir blicken nach vorn und sehen die Eimer Damen – erstmalig als Gastgeber- schon am 23.08.2023 um 19 Uhr gegen SV Friesen Langenholzen auf dem Handelah in Eime.

Fotos: J. Jünge

Quelle: LDZ vom 22.08.2023