Klare Niederlage für die Damen vom Handelah

Sengende Hitze und wenig Schatten… Damit mussten unsere Kickerinnen am 09.09.2023 vor Heimpublikum gegen den SV Freden umgehen. Der Tabellenfünfte konnte bereits im kürzlich erfolgten Freundschaftsspiel gegen unsere Damen mit einem klaren Sieg (5:0) vom Platz gehen. Damals hatte unsere Mannschaft, wie auch diese Woche, noch das vorige Spiel in den Knochen, da zwei Freundschaftsspiele innerhalb einer Woche angesetzt waren.

In der siebten Spielminute konnte das zahlreiche Publikum unsere SV E-Damen, ähnlich wie drei Tage zuvor in Lamspringe, durch einen geschickten Spielaufbau mit mehreren Pässen die erste Torchance erleben. Der Ball verfehlte das Fredener Tor nur knapp. Bereits zwei Minuten später konterte der Gegner, als eine Spielerin ungedeckt aus circa 10 Metern Entfernung das Eimer Tor anvisierte und den Ball zum 0:1 im Eimer Tor versenkte (9. Minute). Auch kurz darauf musste unsere Keeperin hinter sich greifen (0:2 in der 12. Spielminute).

Der Eimer Anschlusstreffer sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach einem Foul an unserer Kapitänin Sonja Schaper, führte Alexa Klingebiel den Freistoß aus und legte den Ball perfekt auf den Kapitänsfuß. Drei Meter vor dem Tor schob sie den Ball gekonnt ins Netz (14. Minute 1:2 durch Sonja Schaper).

In den Folgeminuten konnte SV Freden gleich drei Tore erzielen (Stand 1:5 in der 18.Spielminute). Bis zur Halbzeit ergaben sich weitere Angriffsversuche auf beiden Seiten, die jedoch selten den Weg zum Tor fanden.

In der zweiten Spielhälfte konnte der Gegner durch einen unglücklichen Ballverlust der Eimer Abwehr eine nächste Torchance zum 1:6 verwandeln, als die Gegenspielerin den Ball gekonnt über den Innenpfosten in den Kasten brachte (42. Spielminute).

10 Minuten später ergab sich eine neue Chance für die Freden-Damen, welche zum 1:7 erhöhten (52. Spielminute).

In der 57. Spielminute wurde es erneut brenzlich vor dem Eimer Tor, als unsere Torwärtin Merit Damerau allein der nahenden Gegenspielerin gegenübertrat und besonnen den Angriff klärte.

Zum Ende des Spiels kassierten unsere Damen noch zwei weitere Gegentore (66. und 67. Spielminute). Damit war der Endstand mit 1:9 besiegelt.

Am kommenden Samstag, den 16.09.2023 um 17 Uhr, besuchen unsere Kickerinnen die SG GoLüWa in Golmbach. Auch hier freuen wir uns auf eine spannende Partie gegen den neuen Mitstreiter in der Hildesheimer Damen-Kreisklasse (7er).

Fotos: J. Jünge

Quelle: LDZ vom 11.09.2023